Montag, 1. April 2013

Sauce Hollandaise light

Auf der Suche nach einem Rezept für eine fettarme und trotzdem leckere Hollandaise, bin ich auf alle möglichen Rezepte gestoßen. Keines hat mich beim Lesen so richtig überzeugt, deswegen hier meine selbstkreierte Sauce, die wirklich extrem lecker war und der es an nichts gefehlt hat.

Für 2 Personen (die gerne viel Sauce haben):


2 Eigelb
20 gr Margarine (oder Butter)
1 EL Zitronensaftkonzentrat
20 ml Wasser
200 ml Milch
Salz, Pfeffer
1,5 TL Speisestärke


Entweder ein Wasserbad oder einen Simmertopf vorbereiten. Das Wasser muss nicht unbedingt kochen, sollte aber heiß sein, wenn man anfängt. Die Milch in einen separaten Top geben und leicht erwärmen (oder evtl Mikrowelle).

Als erstes die beiden Eigelb, den Zitronensaft, das Wasser und etwas Salz in den Simmertopf und mit dem Schneebesen schaumig schlagen während es warm wird. Wenn es schaumig ist, die Margarine dazugeben und auflösen lassen. Dabei immer schön rühren. Dann die warme Milch langsam unter rühren zugeben und immer schön weiterschlagen.

Die Speisetärke in ein paar EL kaltem Wasser anrühren und in die Sauce geben. Gut verrühren und noch etwas im Wasserbad lassen. Danach noch mit Salz und evtl Pfeffer abschmecken.

Bei mir wurde daraus:

Ofen-Spargel mit Kartoffeln, Blumenkohl, Schinken, Sauce Hollandaise und Kresse. Sehr lecker, sehr wenige Kalorien.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen