Samstag, 6. April 2013

Kirsch-Grieß-Mandelauflauf

Ja, welches Leckerli darfs denn heute sein? Hmmm, mal überlegen... Früchte sollen dabei sein und auch irgendwas "quarkiges". Genau, Kirsch-Grieß-Mandelauflauf!

Für 1 Portion (als Nachtisch sinds wohl eher 2 Portionen)


250 ml Milch
30 gr Weichweizengrieß
Süßstoff
1 kleines Glas Schattenmorellen (z.B. von Schneekoppe)
1 Ei
1 El Wasser
1 Prise Salz
15 gr Mandelstifte
Zimt


Backofen auf 170° vorheizen. Die Milch aufkochen und den Grieß mit dem Schneebesen einrühren. Paar Minuten köcheln lassen, dann die Herdplatte ausschalten. Je nach Geschmack mit Süßstoff oder Zucker süßen.

Unterdessen das Ei trennen und das Eiweiß mit 1 El Wasser und einer Prise Salz steif schlagen. Die Kirschen abtropfen lassen und in eine kleine Auflaufform (meine hatte Durchmesser ca. 12-15 cm) geben.

Das Eigelb gut in den Grießbrei einrühren, zum Schluss das steife Eiweiß unterheben. Die Masse auf die Kirschen geben, Zimt und Mandelstifte darüberstreuen. Bei 170° ca. 15-20 min backen.

Evtl zwischendurch abdecken, da die Mandeln sonst verbrennen. Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen