Dienstag, 2. April 2013

Bagels

Definitiv die leckersten Bagels, die ich jemals gegessen habe. Nicht zu vergleichen mit denen, die man beim Bäcker kaufen kann. Das Grundrezept habe ich wieder einmal aus meinem Dr. Oetker Backbuch, da es leicht abgewandelt ist schreibe ich es hier mal auf.


Für 10 Bagels (Kalorien pro Stück = ca. 210)
Teig:
300 gr Weizenmehl
150 gr Dinkelmehl
50 gr Speisestärke
1 P Trockenhefe
1 TL Salz
3 TL Brauner Zucker
275 ml Wasser
2 Eiweiß (1 reicht auch, hatte gerade 2 übrig)


Zum Bestreichen:
1 Eigelb
3 EL Milch
Mohn, Sesam, Kürbiskerne

Außerdem:
Topf
Wasser



Alle Zutaten für den Teig vermischen und auf höchster Stufe 5 min kneten. Dann ca. 30-40 min abgedeckt gehen lassen, auf bemehlter Fläche nochmals durchkneten. Großen Topf mit Wasser zum kochen bringen.

Den Teig in 10 Stücke teilen, Kugeln formen und mit dem Finger ein Loch in den Bagel machen. Das Teigstück dann in den Topf mit leicht (!) kochendem Wasser legen und ca. 1 Minute drin lassen.

Dann auf das Backbleck legen, Eigelb und Milch vermischen, den Bagel bestreichen und nach Laune mit Körnern belegen.

Bei 180-200° (Ober- Unterhitze) ca. 15 min backen. Et voilà!



1 Kommentar: