Samstag, 23. März 2013

Schinken-Käse Hörnchen

Geniale Hörnchen, die gar nicht so kalorienreich sind. Das Rezept habe ich von Dr.Oetker, jedoch etwas abgewandelt, daher schreib ich meine Version noch mit auf:


Für den Quark-Öl-Teig

125 gr Weizenmehl
125 gr Dinkelvolkornmehl
125 gr Magerqaurk
50 ml Milch
50 ml Öl
1 Eiweiß
1/2 TL Salz

Alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Nicht zu lange, da der Teig sonst matschig wird. Den Teig danach auf einer bemehlten Fläche zu einem Kreis ausrollen (ca. Durchmesser 35 cm). Dann in 8 "Kuchenstücke unterteilen.

Für den Belag


4 große Scheiben Schinken
6 Scheiben Gouda (in meinem Fall light)

Schinken und Käse auf den einzelnen Stücken verteilen, von der breiten Seite aus einrollen und auf ein Blech mit Backpapier legen.

Zum Bestreichen und würzen:

1Eigelb
2 EL Milch
Pfeffer
Sesam

Eigebl und Milch verquirlen, die Hörnchen damit bestreichen und leicht mit Sesam und Pfeffer bestreuen. Bei 170 ° ca. 20 min backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen