Sonntag, 24. März 2013

Beeren-Wickeltorte

Lecker und mit allen möglichen Früchten herstellbar.

Für den Biskuitteig:
4 Eier
150 gr Zucker
1 P Vanillinzucker
75 gr Mehl
75 gr Speisestärke
30 gr Backkakao
1 TL Backpulver

Für die Füllung:
500 gr Frischkäse
250 gr Quark
200 gr Sahne
150 gr Johannisbeeren
2 p Vanillinzucker
20 gr Zucker


Für die Haube:
200 gr Sahne
150 gr Johannisbeeren
100 gr Brombeeren


Biskuitteig:
Eier trenne, Eiweiß mit 3 EL Wasser steif schlagen, dabei Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen. Dann Eigelbe hinzugeben und kurz verrühren.
Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver auf die Eischneemasse sieben (ist leider notwendig, da sonst Klumpen entstehen) und mit dem Löffel unterheben bis ein glatter Teig entstanden ist. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech streichen und 10 min bei 180 ° backen.
Den noch warmen Teig auf ein feuchtes, mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Mit einem feuchtem Geschirrtuch abdecken und auskühlen lassen.

Für die Füllung:

Sahne steif schlagen (evtl mit Sahnesteif). Restliche Zutaten verrühren und zum Schluss Sahne und Beeren unterheben. Füllung nun auf den Biskuitboden streichen.
Den Biskuit nun quer in 5 Streifen schneiden. Die Streifen auf einer Tortenplatte zusammenrollen, am Ende mit einem Tortenring befestigen und min ca. 1 Std im Kühlschrank kühlen.

Für die Haube:

Sahne steif schlagen und auf dem Kuchen verstreichen. Mit dem Beeren dekorieren.

Klingt nach mehr Arbeit als es wirklich ist :) Und ist seehr lecker!

Das angeschnittene Bild sieht leider nicht ganz so hübsch aus, war nur mit dem Handy schnell noch fotografiert...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen