Dienstag, 4. März 2014

Käsekuchen mit Preiselbeeren und Mandelkruste

Ein Käsekuchen musste her fürs Wochenende. Und da er soooo lecker war, hat er das Wochenende auch nicht überlebt...

Für eine Springform (26 cm)

Für den Boden:

225 gr Mehl
75 gr Puderzucker
1 P Vanillinzucker
1/2 P Zitronenschale (oder eben frisch geraspelt)
1 P Salz
150 gr Margarine
2 EL kaltes Wasser

Alle Zutaten gut verkneten (geht mit den Händen am besten) und ca. 30 min kalt stellen.

Die Springform einfetten und den Teig auf den Boden drücken (da ich den Rand meistens zu trocken finde, ziehe ich gar keinen Rand hoch), mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 175°C (Heißluft) ca. 20 min vorbacken.

Für den Belag:

250 gr Margarine
250 gr Zucker
5-6 Eier
2 P Puddingpulver (Vanille)
750 gr Magerquark
250 gr Mascarpone light (die musste weg, ansonsten geht auch insgesamt 1 kg Magerquark)
200 gr Preiselbeeren aus dem Glas
70 gr Mandelblättchen/ -stifte


Die Eier mit dem Puddingpulver verrühren. Restliche Zutaten bis auf die Preiselbeeren und die Mandeln ebenfalls verrühren und dann mit der Eiermasse vermischen.

Den Boden aus dem Ofen nehmen und erst die Preiselbeeren draufgeben, dann die Käsemasse und am Ende noch mit den Mandeln bestreuen.

Ofentemperatur auf 150°C (Heißluft) zurückdrehen und den Kuchen auf unterster Schiene 75 min backen. Nach 30 und 60 min den Rand mit einem Messer von der Form lösen, dann sollte der Kuchen nicht einreißen und bleibt schön gleichmäßig (ist mir gut gelungen diesmal).

Am Ende der Backzeit den Kuchen im ausgeschaltenen Ofen ca. 10 min ruhen lassen, dann herausnehmen und (am besten über Nacht) vollkommen in der Form auskühlen lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen