Sonntag, 2. November 2014

Kürbisbrot

Inspiriert durch die liebe WaWü bin ich an diesem hübschen orangen Brot nicht vorbeigekommen. Hier findet ihr das Originalrezept mit Thermomix. Mein Rezept hier ist ohne Thermomix: 

Für 1 Laib Brot: 


320 gr Dinkelmehl
200 gr Hokkaido
150 ml Wasser
8 gr Salz
28 gr Frischhefe
1 TL Zucker
3 EL Kürbiskerne


Den Hokkaido in Stücke schneiden und in 150 ml Wasser ca. 20 min weichkochen, dann mit dem Wasser zusammen pürieren. Das Püree lauwarm werden lassen, dann alle Zutaten ca. 5 min mit den Knethaken des Handrühgeräts verkneten.

Einen Laib Brot formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 45 min gehen lassen. Bei Belieben vor dem Backen mit Kürbiskernen bestreuen. Am besten gut andrücken, bei mir haben sie nicht gehalten.

Den Ofen auf Ober-/Unterhitze 200°C vorheizen und das Brot 11 min backen. Danach die Temperatur auf 180°C herunterdrehen und nochmal 30 min fertig backen.







1 Kommentar:

  1. Das sieht zauberhaft lecker aus! Und das absolut passende Messer dazu. Perfekt!! :-)

    AntwortenLöschen